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Büro der Gleichstellungsbeauftragten
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Nachrichten allgemein
Stichworte:
GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT | INSTRUMENTE / STRATEGIEN / FÖRDERUNG | PERSONAL (Berufung, Stellenbesetzung, Personalentwicklung, Vergütung, Karriere) | (Frauen in) MINT / (Männer in) CARE | FEHLVERHALTEN (Sexismus, sexualisierte Belästigung und Gewalt, Mobbing, Machtmissbrauch) | SICHTBARKEIT (Kommunikation, Präsentation, Repräsentation) | GENDER in FO+LE (FORSCHUNG UND LEHRE) | INTERSEKTIONALITÄT / DGI (Diversity, Gleichstellung, Inklusion) | INTA* (inter*, nonbinär, trans*, agender) | VEREINBARKEIT (mit Erziehung/Pflege) | DIGITALISIERUNG | CORONA | WIDERSTAND | WISSENSCHAFT ALLGEMEIN | GLEICHSTELLUNG ALLGEMEIN | GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE
März
- INSTRUMENTE / STRATEGIEN / FÖRDERUNG: Bis zum 30. April läuft die Bewerbungsphase für das L’Oréal-UNESCO-Förderprogramm „For Women in Science “.
Februar 2024
- FEHLVERHALTEN: Cyberstalking gegen gewaltbetroffene Frauen: Weiterbildungsoffensive in Frauenhäusern und Beratungsstellen Magdeburg (PM )
- INTERSEKTIONALITÄT / DGI: Wissenschaftliche Arbeit ist nicht „neutral“. Ein Plädoyer für mehr Diversität in der Wissenschaft. "Fairness allein wäre bereits ein Grund, das Feld der Wissenschaften für verschiedene Menschen nicht nur zugänglich, sondern auch attraktiv zu machen. Darüber hinaus geht es auch um Qualität." (FuL 10/23)
Januar 2024
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN/FÖRDERUNG: Neues Sächsisches Gleichstellungsgesetz ab 1. Januar in Kraft (Sächsische Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung)
- FEHLVERHALTEN: Im Rechtsstreit mit einem Dozenten der HU Berlin, der aufgrund verbaler sexualisierter Gewalt im August 2023 fristlos gekündigt wurde, ist das Verfahren vor dem Arbeitsgericht Berlin durch einen Vergleich beendet worden. (PM , FuL 1/24 )
Dezember
- SICHTBARKEIT: Statement "Gegen Sprachzensur an hessischen Hochschulen "
- FEHLVERHALTEN: HRK will bessere Maßnahmen gegen Machtmissbrauch (PM )
Oktober 2023
- SICHTBARKEIT / GENDER in FO+LE: Wirtschafts"nobel"preis für Harvard-Professorin Claudia Goldin für ihre Forschung zur Rolle von Frauen auf dem Arbeitsmarkt (FuL 10/23).
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Weiterhin keine Geschlechter-Parität an Hochschulen , so zeigt die 27. Datenfortschreibung der GWK zum Thema "Frauen in Hochschulen und außerhochschulischen Forschungseinrichtungen" für den Zeitraum 2020/2021.
September
- GLEICHSTELLUNG ALLGEMEIN: Der Sächsische Landtag hat die Novellierung des Frauenförderungsgesetzes hin zu einem modernen Gleichstellungsgesetz im öffentlichen Dienst (SächsGleiG) beschlossen. (Mediendienst Sachsen )
- PERSONAL: Nicht-monetäre Anreize bei Berufungsangeboten . Die Studie zeigt u.a., dass Attribute von Berufungsangeboten, die nicht unmittelbar Vergütungsbestandteile abbilden, eine bedeutsame Rolle spielen. Z.B. kann Vereinbarkeit und der Professorinnen-Anteil (mit)entscheidend ein.
August 2023
- FEHLVERHALTEN: HU Berlin entlässt Dozenten wegen sexueller Übergriffe (FuL 9/23)
- PERSONAL: Der Gender-Pay-Gap bei Professuren muss auf den Prüfstand (FuL 8/23).
- GLEICHSTELLUNG ALLGEMEIN/VEREINBARKEIT: Eine neue Studie des WSI zeigt: Bei Paaren und Familien übernehmen Frauen den Löwenanteil der Care-Arbeit - und das gilt nicht nur für praktisch-manuelle Tätigkeiten, sondern auch für die Organisation des Alltags. (IDW )
- GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: Gleichstellungsbeauftragte sind allzuständig - also auch zu beteiligen, wenn sich in Besetzungsverfahren nur Personen eines Geschlechts beworben haben bzw. vorstellen werden. Grund: Es könnte z.B. dennoch aufgrund des Geschlechts - in dem Fall oft in Zusammenhang mit einer anderen Kategorie, z.B. Alter (Stcihwort: Intersektionalität) diskriminiert werden (GiB 8/23, im Büro)
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Gender Gap bei den Hochschulambitionen . Eine Studie untersuchte, warum sich manche Schülerinnen trotz Studienwunsch dennoch gegen ein Hochschulstudium entscheiden. Demnach machen v.a. die formalen Einschränkungen bevorzugter Studienfächer jungen Frauen zu schaffen.
- VEREINBARKEIT: Die Umfrage "Diskriminierungsfrei fördern/ausschreiben"/ Survey "Reducing Discrimination in Funding/Calls for proposals " ist noch bis 30.9.2023 geöffnet und es kann mehrmals teilgenommen, also Beobachtungen zu verschiedenen Förderprogrammen eintragen werden.
- FEHLVERHALTEN: "Wer nicht mitmacht, wird gemobbt oder sabotiert ". ZEIT-Campus-Interview mit Victoria Striewe, Mitgründerin von Metooscience.
Juli 2023
- WIDERSTAND: Das Netzwerk gegen Machtmissbrauch in der Wissenschaft hat ein Paper veröffentlicht, in dem Machtmissbrauch begünstigende Eigenschaften und Mechanismen des Wissenschaftssystems sowie Lösungsansätze für die Personalverwaltung aufgezeigt werden.
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Eine Studie der Universität Basel untersuchte, welche Massnahmen zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft angewandt werden und wie gut sie funktionieren. Dabei ist eine umfassende Ressourcensammlung mit Handlungsempfehlungen entstanden. (CEWS Journal 2023|2 , Key Findings ).
- INTERSEKTIONALITÄT / DGI: Eine Universität für alle? Eine Studie der Universität Magdeburg untersucht Diversitäts- und Inklusionsbestrebungen an deutschen Universitäten. Demnach würden Diversität und Inklusion als wichtig erachten, allerdings nicht alle Diversitätsdimensionen gleichermaßen im Fokus stehen; auch würden zwar Maßnahmen in Strategien u.ä. festgehalten, jedoch für deren (zielgerichtete) Umsetzung oftmals Ressourcen fehlen.
- INSTRUMENTE / STRATEGIEN / FÖRDERUNG; INTERSEKTIONALITÄT / DGI: Die Europäische Kommission hat am 08. März 2023 erstmalig die Gewinner des EU Award for Gender Equality Champions bekanntgegeben, darunter das South East Technology University aus Irland in der Kategorie „Inclusive Gender Equality Champion“. (SETU Statements and Policies )
- INSTRUMENTE / STRATEGIEN / FÖRDERUNG: Eine Studie der Universität Tübingen zu Aufsichträten besagt, dass bereits eine Frau im Gremium die Teilnahmequote erhöht, aber (nur) mehrere Frauen auch die Profitabilität. Die These ist, dass nur eine Frau eher als Vertreterin ihres Geschlechts und weniger als Individuum mit einer spezifischen Expertise wahrgenommen wird, während bei mehreren Frauen „andere Perspektiven“, eine „breitere Expertise“ und ein „produktiverer Umgangston“ die Diskussionen beeinflussen. (PM )
- VEREINBARKEIT: Die Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft ist Schwerpunkt im aktuellen CEWS Journal 2023 . Interviewt wird Dr.in Hanna Haag, der zufolge es oft nur um die Bereitstellung von Infrastruktur für eine bessere Vereinbarkeit geht, derweil Gleichstellungsarbeit (auch) auf eine neue Wertigkeit und Sichtbarkeit von Care-Arbeit (zu Hause wie im beruflichen Kontext) zielen sollte.
- FEHLVERHALTEN: Tatort Uni. #MeToo und Machtmissbrauch an Hochschulen . ZDF Doku in der Reihe Die Spur. (verfügbar bis 19.07.2025)
- CORONA: Geschlechterungleichheiten in der Wissenschaft während der Corona-Pandemie . Der Literaturreview gibt einen Überblick über Studien und Analysen, die nachzeichnen, wie sich die pandemische Arbeitssituation auf die Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft ausgewirkt hat.
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Die Tagungsdokumentation zum Genderkongress 2023 wurde veröffentlicht, darin:
PERSONAL: Keynote Frauen in der Hochschulleitung ,
PERSONAL: Keynote Gender Gaps im Mittelbau ,
CORONA: Workshop Coronapandemie und Gleichstellung ,
DGI: Workshop Antidiskriminierung und Gleichstellung ,
INTA*: Workshop Geschlechtervielfalt und Gleichstellung ,
GENDER in FO+LE: Workshop Geschlechterforschung und Gleichstellung - WISSENSCHAFT ALLGEMEIN: Neues Unterstützungsangebot gegen Hassrede in der Wissenschaftskommunikation: Die Plattform Scicomm-Support bietet Beratung und Unterstützung für Wissenschaftler*innen und Wissenschaftskommunikator*innen bei Angriffen und unsachlichen Konflikten in der Wissenschaftskommunikation.
- GENDER in FO+LE: Geschlechterforschung breiter
verankern. Wissenschaftsrat nimmt Stellung zu Status und Weiterentwicklung des Forschungsfeldes . (PM , Empfehlungen
zur Weiterentwicklung der Geschlechterforschung in Deutschland , Hintergrundinformationen , Pressegespräch "Weiterentwicklung der Geschlechterforschung in Deutschland" ) - GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Die Podiumsdiskussion „Mind the Gap: Wie steht es um Geschlechterparität an den Hochschulen in Deutschland?“ vom 5.6.2023 kann nun online nachgesehen werden.
- FEHLVERHALTEN: Eine Studie der Universität München zeigt: Menschen verurteilen Hassrede stärker als nonverbale Diskriminierung. (PM )
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Im Juni fand die 33. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenminister*innen und -senator*innen der Länder (GFMK) statt. U.a. wurde die Fortsetzung der AG "Frauenförderung im Bereich der Wissenschaft" sowie deren Schwerpunktsetzung beschlossen: Stärkung und Sicherung der Geschlechterforschung, Umsetzung der Forschungsorientierten Gleichstellungs- und Diversitätsstandards der DFG, Herausforderungen der Internationalisierung, Gestaltung des Akkreditierungssystems, Gründungsaktivitäten. (Beschlüsse und Entschließungen , S. 113)
- GLEICHSTELLUNG ALLGEMEIN: "Männliche Normen" (genauer: typischerweise mit Männlichkeit verknüpfte Verhaltensweisen) sind im Berufsleben weiter vielfach Standard und werden demnach eher belohnt als "weibliche". Ein Ansatzpunkt für Gleichstellungsarbeit könnte/sollte demnach sein, die Betriebskultur auf solche Normen hin zu überprüfen und ggf. einen Wandel anzuregen. (GiB 5/23: im Büro)
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Frauenanteil bei staatlichen Hochschulleitungen in Deutschland steigt weiter an , so der im Mai veröffentlichte CHECK Hochschulleitungen 2023 des CHE.
- INTA*: Im Mai wurde der Entwurf zum Selbstbestimmungsgesetz veröffentlicht.
- GLEICHSTELLUNG ALLGEMEIN: Privilegierte Gruppen nehmen Gleichstellung als Verlust ihrer Ressourcen wahr, so eine Studie aus 2022. Dies ist für die Gleichstellungsarbeit ambivalent. Vorstellbar ist demnach z.B. einerseits, verstärkt geschlechterübergreifende Vorteile zu betonen, andererseits die Ergebnisse just konfrontativ zu nutzen. (GiB 4/23: im Büro)
- VEREINBARKEIT: Mit Kinder abgehängt? Erfahrungsberichte aus der Qualifizierungsphase zur FH-Professur und Handlungsempfehlungen für eine Angleichung der Zugangschancen. (DUZ 1|23)
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Forscherinnen haben weniger Laborfläche , so eine Untersuchung an der Scripps Institution of Oceanography (SIO), Kalifornien (FuL 1|23).
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Chancengleichheits-Monitoring der DFG 2023 veröffentlicht.
Juni 2023
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: meta-IFiF startet im Infopool einen Bereich "Daten und Fakten ".
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Der lange Weg zur Parität . Frauen fangen häufiger ein Studium an, doch nur jede vierte Lehrstuhlinhaber*in ist weiblich. Das Professorinnenprogramm soll das ändern. Taz-Artikel über das Programm und seine Chancen und Lücken (Stichworte: kleinere Hochschulen und Diversität).
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Strittige Studie in der Schweiz zu den Gründen der leaky pipeline. (FuL 1|23 ,
Offener Brief )
- GLEICHSTELLUNG WISSENSCHAFT: Das 11. CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2023 wurde veröffentlicht.
- PERSONAL: Das BMBF hat am 6. Juni 2023 den Entwurf zur Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG) präsentiert. Gegenüber dem Eckpunktepapier sieht dieser nun für die Post-Doc-Phase ein 4 plus 2-Modell vor, wonach maximal 4 Jahre befristet werden darf und zwei weitere nur mit Anschlusszusage. (FAQ BMBF , CEWS Journal 2023|2 )
- PERSONAL: Attraktive Alternativen zur Professur schaffen . Karrierewege in der Wissenschaft müssen transparenter, vielfältiger, kreativer werden. Mit ihrem Academic-Tenure-Konzept will die Universität Bielefeld hierfür die richtigen Weichen stellen. (DUZ 6/22)
- SICHTBARKEIT: Das US-amerikanische „Lost Women of Science “-Projekt sammelt Geschichten von Wissenschaftlerinnen, deren Arbeit bist jetzt übergangen wurde.
- FEHLVERHALTEN: Das Verwaltungsgericht Köln hatte einen Fall zu verhandeln, in welchem ein Dekan weibliche Studierende und Mitarbeitende vor der Distanzlosigkeit eines Hochschullehres schützen wollte, indem er die Präsenz des Hochschullehrers i.Z.m. dessen Lehrveranstaltungen über das Weisungsrecht einzuschränken versuchte. Das Gericht sah die konkreten Anweisungen in Abwägung mit der Wissenschaftsfreiheit des Hochschullehres allerdings als unverhältnismäßig an. (FuL-Beitrag 5/23 im GB-Büro, Beschluss vom 27.05.2022 - 6 L 687/22 )
- FEHLVERHALTEN: Die juristische Fakultät der LMU München distanziert sich vom Ankündigungstext eines Seminars. Der Text enthalte Formulierungen, die diskriminierend, unangemessen und abstoßend seien, heißt es in der Stellungnahme . (FuL 6/22 )
- GENDER in FO+LE: Die Goethe-Universität will die Berücksichtigung von Geschlecht und Vielfalt in Forschungsthemen stärken und hat dafür ein Zehn-Punkte-Papier erarbeitet. (CEWS )
- GENDER in FO+LE: Exzellent ohne Gender Studies in MINT? Die Geschlechterforschung ist etabliert, aber Angriffen ausgesetzt. In den MINT-Fächern ist sie kaum institutionalisiert. Ein Appell. (FuL 6|23)
- DGI/GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: Die aktuelle Gleichstellung im Blick ist zum Schwerpunkt Diversity und adressiert u.a. die Fragen: Zuständigkeit/Aufgaben der GB bzgl. INTA*-Personen? (eher ja); Tritt Frauenförderung durch Fokus auf Diversity in den Hintergrund? (eher nein); Sind Diversitybeauftragte*r zusätzlich zu GB sinnvoll? (ja!). (Heft im GB-Büro)
- DGI: Eine neue Podcast-Miniserie „Die gerechte Hochschule. Visionen einer guten und diversen Wissenschaft “ behandelt in 3 Folgen aus verschiedenen Perspektiven und unter Einbezug verschiedener Diversitätsdimensionen Geschichte, Gegenwart und mögliche Zukünfte der Universität.
- VEREINBARKEIT / CORONA: Wie ein Brennglas auf strukturelle Schwachstellen : Zur (mangelenden) Vereinbarkeit von Elternschaft und Wissenschaft aufgrund des voherrschenden Leistungsprinzips. (FuL 6/23)
- VEREINBARKEIT: Die Umfrage "Diskriminierungsfrei fördern/ausschreiben"/ Survey "Reducing Discrimination in Funding/Calls for proposals " ist weiter und noch bis 30.9.2023 geöffnet und es kann mehrmals teilgenommen, also Beobachtungen zu verschiedenen Förderprogrammen eintragen werden.
- GLEICHSTELLUNGSBEAUFTRAGTE: Der Sächsische Landtag hat am 31. Mai 2023 das neue Hochschulgesetz verabschiedet, demzufolge der*die GB künftig auch hauptamtlich beschäftigt werden können. (sachsen.de )
Mai 2023
- FÖRDERUNG: meta-IFiF hat eine Auswahl an Wissenschaftspreisen zusammengestellt, die besonders Frauen auszeichnen und auf die sich Frauen in den nächsten Monaten bewerben können.
- VEREINBARKEIT: Umfrage "Diskriminierungsfrei fördern/ausschreiben"/ Survey "Reducing Discrimination in Funding/Calls for proposals ". Die Umfrage läuft bis 30.9.2023 und es kann mehrmals teilgenommen, also Beobachtungen zu verschiedenen Förderprogrammen eintragen werden.
- DGI: Spannungsfeld Diversität in Hochschule und Wissenschaft . Kritische Übrlegungen (FuL 4/23)
- sBG/Machtmissbrauch: Die Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen (bukof) hat gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft der Frauen- und Geschlechterforschungseinrichtungen Berliner Hochschulen (afg) die aktuelle Veröffentlichung "Diskriminierende Angriffe im Hochschulkontext – Handlungsempfehlungen für Hochschulleitungen " vorgelegt.
- CORONA/VEREINBARKEIT: Ein im März 2023 veröffentlichter Bericht der Europäischen Kommission zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Geschlechtergleichheit in Forschung und Entwicklung zeigt, dass und wie die Corona-Pandemie bestehende Ungleichheiten im Wissenschaftssystem verstärkt hat. Demnach sind Wissenschaftlerinnen in frühen Karriephasen mit Sorgepflichten die am meisten benachteiligte Gruppe und brauchen mehr Unterstützung. Ein konkreter Vorschlag lautet, die Erfolgsbilanz von Forschenden mit Sorgeverantwortung anders zu bewerten als von Personen ohne Sorgeverantwortung (Ful 5/23 , CEWS 2023|2 )
- MINT: Eine Studie der Universität Zürich hat untersucht, was Schülerinnen bei MINT-Fächern am meisten abschreckt. Demnach spielen v.a. überholte geschlechtsspezifische Stereotype sowie unzutreffende Vorstellungen über Studienfächer eine Rolle. (FuL 4/23 , CEWS 2023|2 )
- Gl WISSENSCHAFT: Chancengleichheits-Monitoring 2023 der DFG veröffentlicht.
- Gl ALLGEMEIN: Das Bewerbungsverhalten kann lt. einer IAB- Studie die Hälfte der bereinigten Verdienstlücke zwischen Männern und Frauen erklären. U.a. steigt der Anteil der Bewerbungen von Männern mit zunehmenden Flexibilitätsanforderungen, und diese sind bei höher bezahlten Stellen im Durchschnitt höher. (CEWS 5/23 )
Februar bis April 2023
- Aktuelle AUSSCHREIBUNGEN:
FÖRDERPREIS für Abschluss- und Qualifikationsarbeiten mit Genderschwerpunkt , LSA, Frist: 31.8.2023
Agathe-Lasch-Gastwissenschaftlerinnenprogramm, Universität Hamburg , Frist 16.6.2023
Weitere aktuelle Ausschreibungen: CEWS Journal 2023|1
Übersicht Förderprogramme u.a. hier (nach unten scrollen) - Gl WISSENSCHAFT: Das FES Impuls Paper No. 8 "Gleichstellung in der Wissenschaft" (2023) gibt einen Überblick zum Thema und fasst insbes. Vorschläge, wie Gleichstellung beschleunigt werden könnte, zusammen.
- Gl WISSENSCHAFT: Der Abschluss bericht des Projektes "Genderanteile in ESF-Projekten Hoch schule und Forschung “ gibt 54 Handlungsempfehlungen, um den Frauenanteil in der Forschung zu erhöhen.
- Gl WISSENSCHAFT: Zahl weiblicher Uni-Leitungen deutlich gestiegen (FuL , CHE Check Hochschulleitungen DL , Wierda Blog )
- SICHTBARKEIT: Die Leistungen von Frauen im wissenschaftlichen Kontext sichtbarer zu machen ist Thema eines neuen Forschungsprojekts. Hypothese ist, dass sich die Beiträge von Frauen auch in nicht-klassischen Indikatoren widerspiegeln und demnach ihre Sichtbarkeit steige, wenn universitäre Arbeit in all ihren Facetten in den Blick genommen wird. (CEWS Journal 2023|1 , Projekthomepage )
- SICHTBARKEIT: Die neue Webseite "Innovative Frauen in den Fokus " (iFiF) bietet Informationen zur gleichnahmigen BMBF-Förderrichtlinie und den geförderten Projekten und bündelt Informationen sowie Terminezum Thema.
- SICHTBARKEIT: Wer zitiert wen und warum? Der Matilda-Effekt in der Humageographie. (FuL)
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN/FÖRDERUNG: Das BMBF-geförderte Professorinnenprogramm (PP) startete Anfang 2023 als „Professorinnenprogramm 2030“ in die vierte
Programmphase (Bekanntmachung , Homepage zum PP ).
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN: Das Projekt StaRQ veröffentlichte zum Projektabschluss die Publikation "Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen zur Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen in der Wissenschaft" wobei die Handlungsempfehlungen zu den Schwerpunkten Geschlechtersensibilisierung, Mentoring und aktiver Rekrutierung auch einzeln abrufbar sind (Homepage StarQ ).
- PERSONALENTWICKLUNG: Eine Sonderauswertung des CEWS für
den Bericht Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung 2022 zeigt, dass und wie Karrierewege und Beschäftigungsbedingungen in der Wissenschaft zwar nur durch kleinere Geschlechterdifferenzen geprägt sind, die in der Vielzahl jedoch zur strukturellen Diskriminierung von Wissenschaftlerinnen kumulieren können. - FRAUEN in MINT: Studie scheint Gender Bias in MINT-Fächern zu widerlegen (FuL )
- sBG: Im aktuellen CEWS Journal 2023|1 zum Schwerpunkt sexualisierte und geschlechtsbasierte Gewalt (GBV) in der Wissenschaft werden erste Ergebnisse der UniSAFE-Umfragestudie vorgestellt. Die Studie zeichnet sich durch einen weitgefassten Gewaltbegriff aus (GBV = Gewalt, die sich gegen eine Person aufgrund ihres Geschlechts richtet, oder die Personengruppen eines Geschlechts überproportional stark betrifft) und zeigt eine hohe Prävalenz von GBV in der Wissenschaft, die jedoch nur selten gemeldet wird.
- sBG: Auch der aktuelle Newsletter des Hilfeton - Gewalt gegen Frauen hat das sBG im Hochschulkontext als Schwerpunkt.
- sBG/Machtmissbrauch: Anfeindungen und Bedrohungen von Wissenschaftler*innen haben zugenommen. Der Bundesverband Hochschulkommunikation und die Initiative Wissenschaft im Dialog entwickeln deshalb das Projekt „Scicomm-Support", das ein Rund-um-die-Uhr-Krisentelefon und eine bundesweite zentrale Anlaufstelle beinhalten wird (tagesschau ).
- sBG/Machtmissbrauch: In einem offenen Brief an Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger, die Bildungsminister*innen der Länder und die HRK kritisieren Professor*innen das deutsche Wissenschaftssystem.
- DGI: Arbeit in heterogenen Teams ist gewinnbringend aber auch herausfordernd. Daher hat das Projekt Leonardo der Technischen Hochschule Nürnberg einen Leitfaden für erfolgreiche Zusammenarbeit in heterogenen Teams konzipiert. (DUZ 3/23 )
- DGI: Das bukof- Jahresmotto 2023 lautet: „Bündnisse bilden. Allyship lernen“, die jährliche bukof findet statt: 20-22.9.2023
- DGI: Die KC-Podiumsdiskussion „Auf dem Weg zur T*I*Nklusiven Hochschule?“, welche auch die Rolle von Gleichstellungsbeauftragten adressiert, kann auf dem KC-YouTube-Kanal nachgeschaut werden.
- GENDERFORSCHUNG: Ein neues "Netzwerk geschlechtersensible Medizin NRW" soll vorantreiben, dass Medizin allen Geschlechtern gerecht wird (CEWS Journal 2023|1 ).
- WISSENSCHAFT ALLGEMEIN: Das BMBF hat sein am 17.03.2023 veröffentlichtes Papier zur geplanten Novellierung des WissZeitVG nach heftiger Kritik zurückgezogen. Insbesondere die angedachte Verkürzung der PostDoc-Phase auf 3 Jahre ist umstritten. Meinungen zum Thema, darunter eine gemeinsame Stellungnahme u.a. der bukof , finden sich u.a. im aktuellen CEWS Journal 2023|1 .
- WIDERSTAND: Die Amadeo-Antonio-Stiftung hat die erste Meldestelle für Antifeminismus ins Leben gerufen.
- Gl ALLGEMEIN: Der neue Indikator „Gender Gap Arbeitsmarkt“ erweitert den Blickwinkel auf Verdienstungleichheit. Dieser lag 2022 bei 39 %. Mittels des Gender Gap Simulator können Ursachen von Verdienstungleichheit kennengelernt werden. (Destatis-PM 6.3.23 )
Januar 2023
- GI WISSENSCHAFT: Laut einer Studie im Journal “Nature Astronomy” haben männliche Wissenschaftler von der Pandemie profitiert.
- GI WISSENSCHAFT: Gleichstellung versus Stereotype . Die Professorinnen Kathrin Zippel und Petra Lucht erforschen Perspektiven von Gender und Intersektionalität in der Wissenschaft.
- GI WISSENSCHAFT: Genderreport 2022 veröffentlicht, mit dem Schwerpunkt III "(Geschlechter-)Ungleichheiten im akademischen Mittelbau".
s. auch den genderblog-Beitrag: Hanna und Reyhan in NRW"
- GI WISSENSCHAFT: Bundesweit erste Auflistung an Wissenschaftspreisen veröffentlicht.
- FÖRDERUNG: Das Professorinnenprogramm startet 2023 in die vierte Förderphase.
- SEXISMUS/DGI: „DZHW-Studierendenbefragung in Deutschland“ liefert neue Ergebnisse zu Diskriminierungen an deutschen Hochschulen.
- SICHTBARKEIT: Projekt zur Steigerung der Präsenz von Wissenschaftlerinnen* in den Medien gestartet: Foschung, Baby!
- GI ALLGEMEIN: EIGE veröffentlicht Gender Equality Index 2022 .
2022 - II
- Gl WISSENSCHAFT: HRK zeigt sich in seiner Entschließung vom 15.11.2022 mit Blick auf die 26. Datenfortschreibung zur Chancengleichheit in der Wissenschaft (2020/21) der GWK besorgt über die Stagnation bei der Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft (PM )
- Gl WISSENSCHAFT: Frauenstudiengänge - Geschützter Raum oder falsche Schublade? (DUZ 8/22)
- Gl WISSENSCHAFT: Eine aktuelle Stellungnahme der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina benennt Gründe für die anhaltende Unterrepräsentanz von Frauen in wissenschaftlichen Spitzenpositionen und gibt Empfehlungen, um dieser entgegenzuwirken. Prof.in Dr.in Ute Frevert: Es „sollten Strukturen und Arbeitsbedingungen geschaffen werden, die kooperativ, unhierarchisch, zeitlich flexibel und nicht sexistisch sind. Es braucht außerdem verlässliche Perspektiven sowie Rollenvorbilder.“ ( CEWSjournal 22|1 )
- Gl WISSENSCHAFT: Vorstellung der CEWS-Forschungsprojekte UniSAFE (geschlechtsbezogene und sexualisierte Gewalt in der Wissenschaft), INSPIRE (Methodenforschung im Bereich Monitoring von Gleichstellungsplänen), StaRQ (Qualitätssicherung von Gleichstellungsmaßnahmen), AvH-Potenzial (Geschlecht und internationale Mobilität) und EvalFAU (Evaluation von Gleichstellungsmaßnahmen). (CEWSjournal 22|1)
- Gl WISSENSCHAFT: Beide Teilberichte „Gender Equality: How global universities are performing“ online einsehbar. (Zusammenfassung deutsch zu Teil 2 im CEWSjournal 22|1 , Teil 1 , Teil 2 )
- Gl WISSENSCHAFT: Studie belegt (erneut) besseren Forschungsoutput geschlechtergemischter Teams ( CEWSjournal 22|1 , Studie )
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN: Verhilft die neue Hochschul-Governance Gleichstellungspolitik zum Durchbruch? (gender blog 9/22 )
- KARRIERE: Bundesweite Promovierendenstudie veröffentlicht neue Ergebnisse im Datenportal ( CEWSjournal 22|1 , Datenportal )
- KARRIERE: FuL Schwerpunkt zu Tenure Track, online lesbar sind: Das wiederholte Versprechen des Tenure Tracks sowie Tenure Track im internationalen Vergleich (Ful 9/22)
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN, DGI: Gender und Diversity in Mentoring-Programmen – Herausforderungen und Ausblicke in der Mentoring-Landschaft an Hochschulen ( CEWSjournal 22|1 , Studie )
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN: Frauen im Spannungsfeld von Weiblichkeit und rhetorischer Kompetenz (gender blog 9/22 )
- VEREINBARKEIT: Broschüre zum Studium mit pflegebedürftigen Angehörigen erschienen.
- CORONA/VEREINBARKEIT: Der während der Corona-Pandemie notwendige Mehraufwand an Pflege wurde v.a. von Frauen geleistet, so zeigt der der Deutsche Alterssurvey. (CEWSjournal 22|1 , deutscher alterssurvey )
- DGI: Bericht (9/22) und Faktenblatt (5/22) der Europäischen Kommission zu den sich aktuell entwickelnden Praktiken und Politiken auf EU-Ebene und in nationalen Kontexten bzgl. inklusiver Gleichstellungspläne und Gleichstellungsstrategien.
- DGI: Am 1. September 2022 startete die HRK die vom BMBF geförderte Initiative „Vielfalt an deutschen Hochschulen“, i.R.d. bis 13.01.2023 Förderanträge zur Umsetzung von Maßnahmen, die den Zielen der Initiative entsprechen, gestellt werden können. ( CEWSjournal 22|1 , Projektseite )
- VEREINBARKEIT/WISSENSCHAFT ALLG.: DFG-Maßnahmenpaket zum Wandel der wissenschaftlichen Bewertungskultur (DFG 9/22 )
- WISSENSCHAFT ALLG.: Kooperation und Konkurrenz in den Wissenschaften - Wie passt das zusammen? (FuL 10/22)
- Gl ALLGEMEIN: Stellungnahme der bukof: Solidarität mit den feministischen Protesten gegen das autoritäre Regime im Iran (10/22)
- Gl ALLGEMEIN: 16. Global Gender Gap Report zeigt: Krisen verzögern Zeit bis zur Gleichstellung der Geschlechter auf 132 Jahre ( CEWSjournal 22|1 )
- REPRÄSENTATIVITÄT/FORSCHUNG: Die Europäische Kommission hat ihren Aufruf erneuert, sich als Expert*in (FINT*) zu registrieren, um als Gutachter*in (FINT*) in Horizon EU tätig zu werden. Zudem werden Personen mit Gender-Expertise gesucht (Twitter , FiF ).
- GENDERFORSCHUNG: Geschlechterforschung in Göttingen vor der Schließung retten (Petition 7/21)
- DGI: LRK Sachsen veröffentlicht Positionspapier „Diversität, Gender und Inklusion als Gestaltungsprinzip moderner Hochschulen “
- DGI: DFG startet neue Initiative für Gleichstellung und Diversität: Die FOG werden um den Aspekt Diversität erweitert und heißen nun „Forschungsorientierte Gleichstellungs- und Diversitätsstandards"; und das DFG-Förderhandeln folgt einem neuem integrierten Gleichstellungs- und Diversitätskonzept. (Pressemitteilung 7/22)
- DGI: Es liegt nun die „Zusammenfassung und Empfehlungen 2022 “ zu den für den vergangenen Berichtszyklus (2020–2022) bzgl. der FOG der DFG ausgewählten Schwerpunktthemen „Erhöhung des Frauenanteils in der Postdoc-Phase“ und „Umgang der Hochschulen mit dem Thema Vielfältigkeit/Diversität“ vor.
- DGI: Studie zu den rechtlichen Regelungen der Aufgaben der Hochschulen in Bezug auf Gleichstellung, Diversity und Antidiskriminierung (Journal NW FGF 6/22 , S. 63)
- KARRIERE: Frauen sind bei der Leitung von Hochschulen und Fakultäten weiterhin deutlich unterrepräsentiert, zeigt der neue CEWS-Datenreport Geschlechtergleichstellung in Hochschulgremien (FuL 7/22, Datenreport ); s. dazu auch "Hochschulleitung im Wandel" (FuL 8/22 ), wonach der Anteil weiblicher Führungskräfte seit 2000 zwar stark gestiegen ist, aber der Eindruck im Raum steht, die Fluktuation sei hier höher und die Dauer der Amtszeit geringer als bei männlichen Kollegen.
- VERGÜTUNG: Die Landesregierung, die Hochschulen und die LaKof in NRW unterzeichneten im April 2022 eine gemeinsame Erklärung zum Gender Pay Gap in der Vergütung von Professor*innen (Homepage inkl. Pressemitteilung und Text)
- VEREINBARKEIT: "Professor*innen: Kinderlos qualifiziert – mit Kindern abgehängt?" Weibliche und männliche Erfahrungsberichte aus den Qualifizierungsphasen zur Fachhochschulprofessur, Studie der HS Bochum (Journal NW FGF 6/22 , S. 59, Arbeitspapier)
- KOMMUNIKATION: Doppelpunkt oder Sternchen? Die bukof (Bundeskonferenz der Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten an Hochschulen e.V.) veröffentlich eine Stellungnahme zur Barrierearmut einer gendersensiblen Sprache . (bukof 6/22)
- VERANSTALTUNGEN: Hinweise für eine diversitätssensible Gestaltung des Symposiums der Deutschen Gesellschaft für Amerikastudien.
- FÖRDERUNG: Die Evaluation der dritten Programmphase und die Gesamtevaluation des Professorinnenprogramms wurden veröffentlicht . Die Fortführung des Programms bzw. die Entwicklung eines Nachfolgeprogramms wird empfohlen. Bzgl. der zusätzlichen gleichstellungsfördernden Maßnahmen wird "eine Erweiterung der anerkennungsfähigen Maßnahmen auf weitere Zielgruppen angeregt, d.h. eine Erweiterung der Frauenförderung auch auf nicht-binäre Geschlechter, die ebenfalls im Wissenschaftssystem benachteiligt sind.
2022 - I
- sBG: Zu diesem Thema wurde u.a. das Grundsatzpapier der bukof zu Sexualisierter Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen aktualisiert und es ist eine Handreichung des NW FGF erschienen.
- MACHTMISSBRAUCH/MOBBING: Mobbende ProfessorInnen: Einschüchterung und Machtmissbrauch an niederländischen Universitäten (gender-blog 6/22), Wie Doktoranden von ihren Professoren ausgebeutet werden (FAZ 6/22)
- Gl ALLGEMEIN/INTERSEKTIONALITÄT: Mental Load und Menstruation in der Hochschule . Interview mit Barbara Hillen zu einem Pilotprojekt an Hochschule Bonn-Rhein Sieg zu kostenlosen Menstruationsartikel (gender-blog 6/22, ausführlich Journal NW FGF 6/22 , S. 43)
- GENDER in F&L: Das katalanische Institut für Gesundheit hat ein Toolkit entwickelt, mit dem die Perspektiven von Geschlecht besser in den Forschungsinhalt gebracht werden können.
- FÖRDERUNG/KOMMUNIKATION: Frauen sind bei der Vergabe von Wissenschaftspreisen unterrepräsentiert - v.a. bei nach Männern benannten Preisen (FuL 6/22)
- FÖRDERUNG: Noch bis zum 15.8.2022 können Kandidatinnen für den Anne-Klein-Frauenpreis der Heinrich-Böll-Stiftung vorgeschlagen werden. Die Nominierungskriterien finden Sie hier.
- Gl WISSENSCHAFT: Wo sind die Frauen in der Wissenschaft? Mit dieser Frage befasst sich die Chemikerin und YouTuberin Dr.in Mai Thi Nguyen-Kim in der Wissens-Kolumne Terra X (MAITHINKX).
- Gl WISSENSCHAFT/TOOLS: Das Gender Equality in Academia and Research (GEAR) wurde mit Blick auf die neuen Anforderungen im Bereich Gleichstellung des EU-Programms Horizon Europe aktualisiert und ist nun auf die neuen Richtlinien abgestimmt.
- INTERSEKTIONALITÄT: Mit freundlicher Genehmigung der Universität Bremen ist ein Lehrvideo zur Einführung in die Intersektionalität (2019) nun online verfügbar.
- WISSENSCHAFT Allg.: Evaluation des WissZeitVG zeigt leichte Fortschritte bei Befristungen . (FuL 5/2022)
- KOMMUNIKATON: In einem Interview mit der Sprachwissenschaftlerin Miriam Lind geht es u.a. um das Ziel geschlechterinklusiver Sprache sowie um Erkenntnisse aus der Historischen Sprachwissenschaft u.a. zum Verhältnis von grammatischem und sozialem Geschlecht (gender-blog 4/22). Zudem ist eine Handreichung des NW FGF "Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern " erschienen.
- KOMMUNIKATION: Diskriminierungsverbot: Deutsche Bahn muss Anrede ändern und künftig nicht mehr zwingen, sich auf ein männliches oder weibliches Geschlecht festzulegen. (ZDF 6/21)
- Gl ALLGEMEIN: Wirtschaftswissenschaftler zu toxischer Männlichkeit : „Eine finanzielle Schneise der Verwüstung". Interview mit Boris von Heesen zu den gesellschaftlichen Kosten des Patriarchats. (Handelsblatt 5/22)
- Gl WISSENSCHAFT/Männer: Gleichstellungs-Maßnahmen an Hochschulen unausgewogen: Hochschulen weltweit tun viel im Bereich Chancengleichheit. Vergessen werden aber Bereiche, in denen Männer unterrepräsentiert sind, auch seien die Maßnahmen häufig schlecht dokumentiert und implementiert, kritisiert ein Report. (FuL 5/22)
- SICHTBARKEIT: online- Survey des Projekts "SPARK - Sichtbare Potentialträgerinnen als Rollen(vor)bilder weiblicher wissenschaftlicher Karrieren" der Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer zum Thema Sichtbarkeit. Zielgruppe: Wissenschaftlerinnen verschiedenster Karrierestufen. Die Umfrage läuft bis 17.06.2022.
- Gl WISSENSCHAFT: "Jenseits der gläsernen Decke ". Das BMBF-Forschungsprojekt zur geschlechteregalitärer Hochschulkultur zeigt: "Zwar werden Frauen mit der Berufung formal zu gleichrangigen Mitgliedern des professoralen Kollegiums. Dennoch (...) entstehen (...) weiterhin regelmäßig Ausschlüsse und Marginalisierungen, verursacht vor allem durch informelle Kulturen und Praktiken der Interessensaushandlung und Arbeitsteilung." Es reicht also nicht aus, nur den Professorinnenanteil zu erhöhen, sondern es sind auch kulturelle Veränderungsprozesse notwendig. (DUZ 4/22)
s. auch FuL-Beitrag "Professorinnen: Anerkannt oder marginalisiert ? (FuL 1/22) sowie die im Projekt erarbeitete Handreichung für die Gleichstellungspolitik. Weitere Publikationen .
- INSTRUMENTE: „Zeitfresser Audit? “ Folgendes gilt es zu beachten, damit Audits nicht als Zeitfresser wahrgenommen werden: Koppelung an die Strategieentwicklung, Timing, Belastung und die Überprüfung, ob dasselbe Ziel auch mit einem weniger aufwendigen Verfahren erreichbar ist. (DUZ 4/22)
- KOMMUNIKATION: Rechtliche Expertise zu geschlechtergerechter Amtssprache , HU Berlin, veröffentlicht
- Gl WISSENSCHAFT: "Wissenschaft muss sich breiter für alle klugen Köpfe öffnen ". Eindrücke von 5 Wissenschaftlerinnen zu Hochschule und Karriere anlässlich des 11. Februar (Internationale Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft). (FuL 3/22)
- Gl WISSENSCHAFT: "Was beeinflusst die Mobilität von Forscherinnen ?": Prekäre Beschäftigungsbedingungen, Vorurteile bzgl. familiärer Verpflichtungen, mangelnde Dual Career Angebote und homosozialen Zusammenarbeit hindern hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen daran, international mobil zu sein. (FuL 3/22, Studie "Zugänge, Barrieren und Potentiale für die internationale Mobilität von Wissenschaftlerinnen" )
- VEREINBARKEIT: Dual Career. Bestandsaufnahme "Wie Hochschulen Forscher-Paare unterstützen " (FuL 3/22) sowie Interview zu Erfahrungen von zwei Paaren "Man kann diesen Weg nicht planen ." (FuL 4/22)
- TIN: bukof Handlungsempfehlungen für Geschlechtervielfalt an Hochschulen wurden aktualisiert
- KOMMUNIKATION: Handreichung „Geschlechterinklusive Sprache an Hochschulen fördern“ erschienen
- TIN: Handlungsempfehlungen der bukof für Geschlechtervielfalt an Hochschulen aktualisiert
2021 - II
- SEXISMUS/sbG/MOBBING/GEWALT:"Universitärer Alltag. Arbeiten und Lernen zwischen Nähe und Distanz ": Mitunter werden auch in der Wissenschaft Grenzen überschritten. (FuL 12/21)
- CORONA: "Wie die Pandemie Wissenschaftlern schadet " (FuL 11/21)
- VERGÜTUNG: FuL-Erhebung "Reale W-Besoldung. Gehälter zeigen Geschlechter-Unterschiede " (FuL 11/21)
- Gl WISSENSCHAFT: "Die Chancen sind noch nicht gleich ." Die 25 . Fortschreibung des Datenmaterials "Chancengleichheit in Wissenschaft und Forschung " der GWK ergibt: Mehr Wissenschaftlerinnen belegen hochschulische Führungspositionen. Doch ihr Anteil sinkt mit jeder Qualifikations- und Karrierestufe. (FuL 10/21)
- Gl WISSENSCHAFT: In "Wer mehr zuhört und wer mehr diskutiert " (FuL 10/21) geht es um Geschlechterrollen auf wissenschaftlichen Konferenzen. Untersucht wurde der Deutschen Kongress für Geographie 2019. Während Publikum und Vortragende annährend paritätisch waren, wurden Unterschiede u.a. bei der Leitung von Sessions (überdurchschnittlich oft Männer), der Anzahl der Zuhörenden (Männer hatten mehr Publikum und einen höheren Männeranteil als Frauen) und dem Diskussionsverhalten im Anschluss an die Vorträge (Männer hatten eine überraschend hohe Redezeit) festgestellt.
- Gl WISSENSCHAFT: Der Beitrag "Anonymisierte Bewerbungen in der Wissenschaft ?" (FuL 10/21) lotet vor dem Hintegrund der These, dass diese der Chancengleichheit zuträglich sein können, aus, wo solche Verfahren sinnvoll wären (z.B. Drittmittelanträge, eher breit ausgeschriebene Stellen) und wie diese gestaltet werden könnten.
- Gl WISSENSCHAFT: Das Statistische Bundesamt hat neue Zahlen zum HS-Personal veröffentlicht (FuL 8/21 ). Der Frauenanteil lag Ende 2020: am gesamten Personal bei 54% - 40% beim wissenschaftlichen und 71% beim wissenschaftsunterstützenden Personal. Unter der hauptberuflichen Professorenschaft lag er weiter nur bei 26%, am geringsten in den Ingenieurwissenschaften (14%), am höchsten in den Geisteswissenschaften (40%).
- Gl WISSENSCHAFT: Das CEWS-Hochschulranking nach Gleichstellungsaspekten 2021 (10. Ranking nach Daten der amtlichen Hochschulstatistik aus 2019) liegt vor. Das Ranking zielt darauf ab, die Leistungen der Hochschulen bei der Gleichstellung mit Hilfe quantitativer Indikatoren kontinuierlich und bundesweit zu vergleichen.
- Gl WISSENSCHAFT: 2 Nachträge zum FuL-Schwerpunktheft zu Gleichstellung (3/21) : Der Beitrag “Frauenförderung und Leistungsprinzip“ widmet sich dem „innerverfassungsrechtlichen Spannungsverhältnis“ zwischen einerseits Zulässigkeit und andererseits Gebotenheit von Frauenfördermaßnahmen. Der Beitrag „Hochschulische Gleichstellungspolitik“ befasst sich mit dem Verhältnis von Gleichstellung zu anderen Zielen der Hochschule, skizziert im Zuge dessen sehr anschaulich die Komplexität von Gleichstellungspolitik und formuliert als Schlussfolgerungen u.a.: Professor*innen als Gatekeeper mehr in den Blick nehmen, beim Thema Vereinbnarkeit auch Männer adressieren, Einzelmaßnahmen in einer Strategie aufeinander abstimmen sowie das die Umstrukturierungen im Kontext des New Public Management kritisch zu reflektieren. (auf Anfrage)
- WISSENSCHAFT ALLGEMEIN / VEREINBARKEIT: In "Das Diktat der Absolutzahlen " (DUZ 7/21) pädiert der Autor für eine Leistungsbemessung, die den Output (Artikel, Drittmittel, Patente) ins Verhältnis zu den aufgewandten Ressourcen setzt. Nur das misst "Produktivität" tatsächlich und befördere über Vereinbarkeit hinaus auch sonst die (Gesamt)Leistung der Instituion.
- SEXISMUS/sBG & GB-AMT: Das GiB-Themenheft 10/21 zu „Diskriminierung erkennen und dagegen vorgehen“ gibt u.a. Tipps, wie die (eigene) Wahrnehmung von Vorurteilen und Diskriminierung geschärft sowie nachhaltig und/oder schlagfertig darauf reagiert werden kann (auf Anfrage). Hier einige der weiterführenden Hinweise: Stammtischweisheiten kontern , Cool bleiben beim Mansplaining , Reaktion auf sexistische Sprüche , FES-Broschüre „Gleichstellung kontrovers “ sowie – als Übungsraum – Twitter.
- SEXISMUS/sBG: Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes zeichnet 25 "Beispiele Guter Praxis zur Prävention und Intervention von sexueller Belästigung im Arbeitsleben “ aus, darunter die Antisexismus-Initiative des Koordinierungsbüros für Frauenförderung und Gleichstellung der TU Berlin.
- SEXISMUS/sBG/MOBBING: Anonyme Vorwürfe des wissenschaftlichen oder Führungsfehlverhaltens gegen Wissenschaftler*innen nehmen zu und treffen häufiger Menschen, die „nicht ‚dazuzugehören‘ scheinen“, darunter Frauen. (DUZ 7/21, auf Anfrage)
- INSTRUMENTE-MONITORING: Es gibt einen neuen bukof-Leitfaden „Gender Monitoring “. Dieser bietet eine klare und mit weiterführenden Hinweisen versehene Vorstellung möglicher Kennzahlen und Indizes. Zwar richtet er sich an FH/HAW, gibt aber auch für Uni-Kontexte sinnvolle Anregungen.
- DIGITALISIERUNG: Erschienen sind u.a. ein Discussion Paper des HTMI „Geschlechtsspezifisch Arbeitsmarkteffekte der Digitalisierung - ein Literaturüberblick zum Forschungsstand" (LINK) sowie Zusammenfassungen der Vorträge einer Ringvorlesung des GFFZ zu „Auswirkungen der zunehmenden Digitalisierung auf die Arbeitswelt unter einer Genderperspektive“ (LINK: s. https://www.gffz.de/aktuelles/aktuelle-mitteilungen )
- GENDER in Fo&Le: Die Studierenden im Hartmannbund haben gemeinsam mit dem Deutschen Ärztinnenbund in einem offenen Brief an den Medizinischen Fakultätentag (MFT) appelliert, Gendermedizin als verpflichtendes Querschnittsfach im Medizinstudium zu berücksichtigen.
- Gl WISSENSCHAFT: Motiviert durch die bukof Kampagne "fairnetzt euch!" hat sich an der Uni Münster das Sekretariate Universität Netzwerk (SUN) gegründet. In monatlichen Netzwerktreffen werden Themen wie SAP, Fortbildungsmöglichkeiten, Eingruppierung, Arbeitshilfen und Alltagstätigkeiten diskutiert. (Newsletter GB-Büro WWU SoSe 2021 )
- Gl WISSENSCHAFT: She Figures 2021: Erste Daten als Infografik erschienen , die vollständigen Daten werden im Oktober 2021 publiziert.
- Gl WISSENSCHAFT: Frauenanteil unter Habilitationen in 2020 um 3% gegenüber 2019 auf 35% gestiegen [PM destatis ].
- Gl WISSENSCHAFT: Das CEWS-Journals 128 (S. 31ff) widmet sich im Schwerpunkt dem 'Langen Atem' für Gleichstellung in der Wissenschaft.
Im ersten Teil wird Bilanz gezogen. Jutta Dalhoff blickt u.a. auf das Fachgespräch des F/B/TAB-Ausschusses, den 3. Gleichstellungsbericht, die Errichtung der Bundesstiftung (s. letzte Infolisten) sowie die DFG Gleichstellungsstandards. Kernbotschaft: "Wir haben kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem, so abgedroschen es klingen mag!".
Der zweite Teil bietet einen 'Leitfaden zur Selbstvergewisserung für Gleichstellungsakteur*innen'. Ausgehend vom Begriff Genderkompetenz und der Frage nach den Zielen von Gleichstellungshandeln veranschaulicht Jutta Dalhoff die bisweilen hochkomplexe Praxis am Beispiel des Spannungsverhältnisses der gleichstellungspolitischen Ziele Geschlechtergerechtigkeit & Vereinbarkeit und folgert daraus den nötigen Unterstützungsbedarf für nachhaltige Gleichstellungsarbeit. - Gl WISSENSCHAFT/MINT: Es gibt zwei neue, auch bereits kritisch gewürdigte, gleichstellungsrelevante Preise im MINT-Bereich: Caroline-Herschel-Medaille für Astronominnen in Großbritannien und Deutschland sowie Hildegard- Hamm-Brücher-Preis für Chancengleichheit in der Chemie (s.a. S. 26ff CEWS-Journals 128 )
- BERUFUNG: Neues Online-Tutorial „Gendersensible Berufungsverfahren und Personalauswahl“ Uni Erlangen-Nürnberg. Das Tutorial dauert etwa eine Stunde und ist auch für externe Personen zugänglich.
- sDG: Die LaKof NRW hat eine Handreichung zu Inhaltshinweisen zur Thematisierung von sexualisierter Diskriminierung und Gewalt im Lehrkontext veröffentlicht. "Im Kontext von Lehre sollen Inhaltshinweise helfen eine wertschätzende wie wertungsfreie Atmosphäre zu schaffen, in der wichtige, aber schwierige Themen wie sexualisierte Diskriminierung und Gewalt, diskutiert und erforscht werden können, ohne Dozent*innen und Student*innen selbst zu verletzen", so die Handreichung.
- INTERSEKTIONALITÄT: Doppelte Diskriminierung? Frauen mit Behinderung an der Uni . Drei Frauen aus Deutschland, Kroatien und Irak berichten. (DW)
- INTERSEKTIONALITÄT: "Die besten Diversity Hacks ": Eine Broschüre von EAF Berlin & BPM gibt 23 Praxisbeispiele für Vielfalt & Inklusion in der Personalpraxis, von Listening Sessions & Lunch Lotterie über Book my Boss & Wissenstandems bis Checklisten & Playlists. Einige Beispiele zielen explizit auf Geschlechtergerechtigkeit, andere übertragbar.
- GENDER in Fo&Le: Am 26. Mai 2021 fand an der Uni Magdeburg eine interdisziplinäre Forschungsmesse zu „Disziplinär forschen mit Blick auf Geschlecht und Diversität“ statt. Ablaufplan, Poster und die Ergebnisse in Form von Sketchnotes sind online zu sehen.
- GENDER in Fo&Le: Das Projektteam vom MBZ & Open Gender Plattform weist auf die Gutachter*innen-Datenbank hin: "Die Datenbank ist ein Verzeichnis von Personen, die ihre Bereitschaft erklärt haben, für Open-Access-Zeitschriften (und Monographien) in Deutschland zu begutachten. (...) Zugleich belegen die 215 verzeichneten Gutachter*innen die Bandbreite und wissenschaftliche Qualität der deutschsprachigen Geschlechterforschung."
- GENDER in Fo&Le/FORSCHUNGSFÖRDERUNG: Exzellente Forschung und Innovation bedarf geschlechterdifferenzierter Betrachtungen. Das BMBF setzt sich mit einer neuen (Förder)Richtlinie dafür ein , die strukturelle Verankerung von Geschlechteraspekten in und für exzellente Forschung in allen Fachgebieten voranzutreiben: Richtlinie „Geschlechteraspekte im Blick“ . Einreichungsfrist Konzeptphase: 15. Oktober 2021.
- GENDER in Fo&Le/FORSCHUNGSFÖRDERUNG: Das EU-Forschungsprojekt „CoAct“ entwickelt neue Ansätze und fördert Bürger*innenforschung in den Sozialwissenschaften. Zivilgesellschaftliche Organisationen, die zu „Geschlechtergerechtigkeit“ forschen wollen, können sich ab sofort und bis zum 30.9.2021 über die CoAct Webseite bewerben (CALL, PM )
- Gl ALLGEMEIN: BSSR-Gender-Index 2019 . Zum 4. Mal ermittelte das BBSR Zahlen zur Gleichstellung nach dem Vorbild des europäischen Equality-Index. Die Informationen sind nun interaktiv zugänglich und zeigen die Entwicklungen seit 2011. 2019 beträgt der Gender-Index im Schnitt 61,6 %, Halle ist mit 49% in der niedrigsten Kategorie.
- Gl ALLGEMEIN: Was hat Gendermainstreaming mit Flechtzöpfen zu tun? Im aktuellen Newsletter des GB-Büros der WWU wird in der Rubrik "Was ist eigentlich...?" (S. 10) der Begriff Gendermainstreaming erklärt.
- Gl ALLGEMEIN: Ergebnis einer Kooperation der Forschungsgruppe „Weltweite Anfechtungen von Frauen- und Geschlechterrechten“ am ZiFmit dem Campus-radios Hertz 87.9 ist der Podcast „Whose Rights, Which Rights?“ , in dem in jeder Folge das jeweilige Forschungsgebiet der Fellows erkundet und erörtert wird, wie und weshalb Frauen- und Geschlechterrechte angegriffen werden.
- Gl ALLGEMEIN: Mann sollte Gleichstellung können: 4 knapp formulierte Anregungen, wie Männer Gleichstellung unterstützen können: eigene Privilegien reflektieren, dem Label- und Autor*innenschaft-Problem entgegentreten, aktiv Frauen/TIN-Personen einbeziehen und direkt gegen Sexismus vorgehen. [GiB, auf Anfrage]
- Gl ALLGEMEIN: Freiwilligkeit bringt nix - DJB konzipiert Gleichstellungsgesetz für die Privatwirtschaft , um eine breite Diskussion um ein Gleichstellungsgesetz endlich voranzutreiben. Die Konzeption enthält Regelungsvorschläge, Argumente und Leitfäden für eine progressive Unternehmenspolitik und adressiert auch Herausforderungen wie Datenerfassung & intersektionale Gleichstellungspolitik.
- CORONA: Niemand muss zurück an den Herd : Die Pandemie könne die Retraditionalisierung von Geschlechterverhältnissen befeuern. Diese These, so Lena Böllinger, ist zwar medientauglich, aber ungeeignet, um zu verstehen, wie sich die Asymmetrie zwischen den Geschlechtern hält. Sie zeichnet daher nach, wie sich die Art der Ausbeutung verändert hat, mit der Frauen heute konfrontiert sind. (zeit.de)
- CORONA: Der DFG Infobrief 1/2021 untersucht das Antrags- und Begutachtungsverhalten bei der DFG im ersten Jahr der Pandemie. Demnach "lassen sich bislang keine geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Pandemie auf die Aktivität bei der DFG erkennen. (...) Allerdings (...): Die Auswertungen beruhen auf rein quantitativen Statistiken zur DFG-Forschungsförderung, welche sich bisher nur auf das erste „Corona-Jahr“ beziehen. Es bleibt späteren Studien vorbehalten, die langfristigen Auswirkungen tiefergehend zu analysieren."
- WISSENSCHAFT ALLGEMEIN: In einer neuen, hochschulübergreifenden Initiative "Netzwerk Wissenschaftsfreiheit " (nicht zu verwechseln mit netzwerk-wissenschaftsfreiheit.de!) positionieren sich 500 Initiativen und Wissenschaftler*innen für neue Perspektiven auf Wissenschaftsfreiheit: Sie verstehen Wissenschaft als machtdurchzogen und damit Ausschlüsse produzierend, Wissenschaftsfreiheit damit als "Freiheit von Diskriminierung, Ausschluss und Prekarisierung".
2021 - I
- PERSONAL: Die aktuelle FuL (6/21) hat den Schwerpunkt Personalentwicklung (PE) in der Wissenschaft.
- PE ist zwar seit etwa 15 Jahren ein Thema, aber "Es bleibt viel zu tun" . Der Beitrag definiert PE, betont die Verantwortung der Leitung und benennt als Erfolgsfaktoren: 1. Macht- wie Fachpromotor auf Leitungsebene, 2. genügend Ressourcen sowie - aufgrund der für PE sehr verschiedenen Herausforderungen - 3. differenzielle PE-Programme für die drei Gruppen Verwaltung, Nachwuchs und Professor*innen. Ein zweiter Beitrag widemt sich gezielt der zweiten Gruppe, dem wissenschaftlichen Nachwuchs, und kommt zu dem Ergebnis, dass PE hier v.a.Karrierewege in aber auch jenseits der Wissenschaft transparent aufzuzeigen hat. Ein dritter Beitrag beschäftigt sich mit den Besonderheiten der Mitarbeitendenführung in der Wissenschaft . Die spezifische Motivation und ein hohes Autonomie- & Partizipationsbedürfnis der Mitarbeitenden sowie das Feld prägende Formen von Unsicherheiten, Vereinzelung, Konkurrenzdruck und Expert*innentum machen Führung hier sehr komplex. Schließlich zeigt ein Ländervergleich mit Großbritannien , eine, v.a. personalstruktur-bedingte, andere Schwerpunktsetzung: statt Führungskräfteentwicklung stehen hier Themen rund um das respektvolle Zusammenwirken sowie fachliche Kenntnisse im Zentrum der PE.
- MENTORING: (Wie) Mentoring wirkt - Ein Beitrag über die Qualität von Mentoring und die verschiedenen Modelle zur Messung ihrer Wirkung (DUZ, 2021).
- WISS NACHWUCHS: Unter #IchBinHanna läuft auf Twitter seit einiger Zeit eine Diskussion um die Befristungspraxis in der Wissenschaft. Mittlerweile gibt es eine breite Berichterstattung und auch das BMBF reagierte bereits auf diesen Hashtag.
- BERUFUNG: Alle zwei Jahre untersucht der DHV Berufungsverhandlungen und ihr Ergebnis . Was die Ausstattung anbetrifft gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Fächern und insgesamt geht die Schere immer weiter auseinander. (FuL 2021)
- PERSONAL: Nicht mehr ganz neu, aber weiter aktuell: Die Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten der Uni Marburg haben eine Broschüre zu „Unconscious Bias in der Wissenschaft begegnen “ herausgebracht. Behandelt werden Biases in der Wissenschaft und wie diese im Bewerbungsverfahren verhindert werden können.
- VEREINBARKEIT/BERUFUNG: Geteilte Professur - Ein schöner Traum?!: In Deutschland gibt es nur sehr wenige geteilte Professuren. Eine der Haupthürden: das deutsche Beamtenrecht. (Artikel in der DUZ 8/2020 , auf Anfrage)
- VEREINBARKEIT: Ein Artikel zu Familienzeiten in Bewerbung und Berufungsverhandlung (FuL, 2021) gibt Hinweise, ob/wie bisherige familiäre (Aus)Zeiten in die Bewerbungsunterlagen und ob/wie die zukünftige Familienplanung in Bewerbungsgespräch und Berufungsverhandlung eingebracht werden sollte(n).
- VEREINBARKEIT/Gl ALLGEMEIN: Das aktuelle CEWS-Journal befasst sich in mehreren Beiträgen mit Vereinbarkeit & Care, darunter: Einstellung zu Müttererwerbstätigkeit spaltet Ost und West, Jung und Alt | Wunsch und Wirklichkeit bzgl. der Arbeitszeit klaffen für beide Geschlechter auseinander | 30% der Väter in Kurzarbeit übernehmen den Hauptanteil der Kinderbetreuung
- MINT: Im Mai startete die neue bundesweite Vernetzungsstelle MINTvernetzt - Service- und Anlaufstelle für die Community der MINT-Akteur:innen in Deutschland . Ziel ist die Unterstützung durch Vernetzungsräume, Transferangebote und Innovationsimpulse, um innovative und nachhaltige MINT-Bildungsangebote zu gestalten.
- SEXISMUS/sBG: Es wurde eine Monitoring-Studie zur Umsetzung der Istanbul-Konvention im Hilfesystem für von Gewalt betroffene Frauen und Mädchen im Land Sachsen-Anhal t veröffentlicht.
- SEXISMUS/sBG: Im Mai fand an der Universität Leipzig eine Aktionswoche unter „#EsGehtUnsAn! - Hochschule gegen sexualisierte Diskriminierung und Gewalt“ statt. Die Ergebnisse finden sich auf einem neuen Themenportal der Stabstelle Chancengleichheit.
- KOMMUNIKATION: Im neuen „Sprachreport “ sind einige sprachwissenschaftliche Fachtexte zu gendergerechter Sprache enthalten. In der Praxis haben etliche deutschsprachige Nachrichtenagenturen ein gemeinsames Vorgehen vereinbart, um geschlechtersensibler zu berichten (Presseportal , genderleicht ).
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN: Der djb setzt sich in einem aktuellen Themenpapier mit den 11 „hartnäckigsten“ Irrtümern rund um die Paritätsgesetzgebung auseinander. Der Fokus liegt zwar auf dem Thema Parität im Parlament, aber einiges ist auf die Repräsentanz der Geschlechter in Hochschulgremien und allgemein auf Quoten übertragbar.
- Gl WISSENSCHAFT: Die ETH Zürich hat die Broschüre „EQUAL tools “ veröffentlicht. Sie bietet einen Überblick über Programme, Unterstützungsangebote, Dokumente und Ideen zu den Themen Institutionelle Einbettung, Karriereentwicklung, Gender in Lehre & Forschung, Vereinbarkeit sowie Diskriminierung & sBG - einschließlich Anhaltspunkten zu Zeitaufwand und Kosten sowie Schlüsselfaktoren für den Erfolg der Maßnahmen.
- GB-AMT: „Nicht alle Personen an der Uni sind begeistert von unserer Arbeit ”. Interview mit drei Gleichstellungsbeauftragten der FU Berlin zu ihrer Arbeit in Berufungskommissionen, strukturellen Problemen und aktuellen Herausforderungen.
- INTERSEKTIONALITÄT: Neues Visualisierungsprojekt: Inter…was? Intersektionalität! Eine visuelle Einführung
- Gl ALLGEMEIN: Das CEWS-Journal stellt eine neue Studie vor, die belegt: "Die stärkere Repräsentation von Frauen und Minderheiten in Gremien, die das Führungspersonal von Organisationen bestimmen, reicht nicht aus, um zu mehr Geschlechter-Diversität zu kommen, solange zugleich nicht auch ein kultureller Wandel stattfindet." (S. 51f, Discussion Paper )
- FORSCHUNGSFÖRDERUNG: Europäische Kommission sucht
Gutachterinnen für Horizont Europa. Aufruf - CORONA/INTERSEKTIONALITÄT: Die DFG hat einen Tagungsbericht zum 21. Gender Summit zu" Gleichstellung, Diversität und Inklusion nach Corona" veröffentlicht. Gleichstellung, Diversität und Inklusion wurden dabei als wichtige Voraussetzungen für wissenschaftliche Exzellenz ausgemacht, jedoch sind, so DFG-Präsidentin Prof. Dr. Katja Becker, Konzepte zur Gleichstellung nicht einfach durch eine Diversitätsstrategie zu ersetzen. Im Kern, so die Moderatorin Magdalena Skipper abschließend, gelte es zu überdenken, was „Talent“ bedeute.
- CORONA: Aktualisierte Materialsammlung des CEWS .
- CORONA/VEREINBARKEIT: neue Studie zu Impacts of the COVID‐19 Pandemic on the Productivity of Academics who Mother , mit allerdings wenig überraschenden Ergebnissen.
- Gl WISSENSCHAFT: Die Bundesregierung hat ihren 7. Bericht zur Bildung für nachhaltige Entwicklung für den Zeitraum 2017 bis 2021 vorgelegt. Im Kapitel Hochschulen (3.5) wird u.a. die strukturelle Verankerung von Gleichstellung und die Stärkung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an den Hochschulen beschrieben und das Professorinnenprogramm erläutert.
- Gl- WISSENSCHAFT: Das CEWS hat seinen Bericht "Geschlechter-spezifische Daten zur Besetzung von Hochschulräten und ähnlichen Gremien, 2020 " veröffentlicht. Seit der ersten Erhebung 2003 ist der Frauenanteil von 20 auf gegenwärtig 36% gestiegen, Sachsen-Anhalt ist mit 25% Schlusslicht.
- Gl ALLGEMEIN: Annlässlich 10 Jahre "Gleichstellung im Blick" gibt es zwei knappe Übersichten zu: Wellen des Feminismus & Geschichte des Gleichstellungsrechts (inkl. bedeutender Urteile) (auf Anfrage)
- CORONA: Gebt den Frauen Forschungszeit! Zeit-Beitrag zur coronabdeingten Gleichstellungsproblematiken mit einigen konkreten Ideen für Sofort-Maßnahmen: Unterstützung bei der care-Arbeit, präferierter Zugang zu Laboren und ruhigen Arbeitsplätzen, Reduktion der Lehrverpflichtungen.
- Gl ALLGEMEIN: Warum verschwinden Frauen ab 40 so oft aus Berufsleben, Medien und Gesellschaft? Ein Artikel im Guardian beschäftigt sich mit dieser Frage.
- Gl WISSENSCHAFT: Unsichtbare Frauen. Wie eine von Daten beherrschte Welt die Hälfte der Bevölkerung ignoriert: Unsere Welt ist von Männern für Männer gemacht. Caroline Criado-Perez erklärt, wie dieses System funktioniert. Sie legt die geschlechtsspezifischen Unterschiede bei der Erhebung wissenschaftlicher Daten offen. Die so entstandene Wissenslücke liegt der kontinuierlichen und systematischen Diskriminierung von Frauen zugrunde. Rezension z.B. hier
- Gl WISSENSCHAFT: Fachgespräch des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung am 19. Mai 2021 . Darin wurde z.B. auf fehlende Gleichstellungsstandards verwiesen und Überlegungen geäußert wie: wissenschaftliche Karrieren auch ohne (Ziel der) Professur zu ermöglichen, Geschlechterforschung strukturell zu stärken, das WissZeitVG zu novellieren, Quoten oder Zielvereinbarungen einzuführen, die Arbeitskultur in der Wissenschaft zu ändern, ein Gender Budgeting einzuführen und Studien durchzuführen. Die Expert*innen sahen zwar auch erste Fortschritte, wiesen aber auf weiteren Handlungsbedarf auch durch die Politik hin.(Auf der Seite Auch Sammlung der Stellungnahmen)
- KOMMUNIKATION: Leitfadensammlung diskriminierungsarme Kommunikation aus aller Welt
- SEXISMUS/sBG/MOBBING: Der Artikel "Der universitäre Umgang mit sexualisierter Diskriminierung und Gewalt. Eine Bestandsaufnahme " zeigt die Tabuisierung und Normalisierung von sBG im Hochschulkontext und den ambivalenten Umgang der Universitäten mit dem Thema, 2021
- Gl WISSENSCHAFT: Erster (hybrider) Equality Slam der Uni Bremen zu (Un-)Gleichheit im Hochschulsystem am 29.19.21. Bewerbung bis 15. Juni 2021.
- Gl ALLGEMEIN: GiB-Themenausgabe "(GB-Initiativen zu:) Rollenklischees durchbrechen" [auf Anfrage]. Stichworte: Rollenzuweisungen richten sich auch an Männer – es profitieren also alle und entsprechend kann es hier neue/mehr Verbündete geben; als mgl. Maßnahmen werden genannt und z.T. vorgestellt: Sensibilisierungen (u.a. für Fam.Arbeit durch Männer, für die Situation von TIN-Personen), Fortbildungen zu Unconscious Bias, Anpassung von (Kompetenz)Bewertungen > Familienkompetenzen
- INTERSEKTIONALITÄT-KLASSISMUS: Corona zeigt es (erneut): Geschlecht & Klasse sind vielfach verknüpft und produzieren "eigene" Diskriminierungslagen. Das gilt auch und gerade in der Wissenschaft. Daher: Definition von und Beispiele für Klassismus [GiB, auf Anfrage]
- TIN: Geschlechterdiversität wird für GB immer wichtiger. Ein Grund: Laut einer Studie "sei Berücksichtigung von geschlechtsdiversen Menschen in Gleichstellungsgesetzen und Fördermaßnahmen verfassungsrechtlich geboten". Da GB bzgl. des Themas mitten im Diskurs stehen, lautet die Empfehlung: Setzen Sie sich mit der eigenen Haltung zu TIN auseinander & lassen Sie sich nicht instrumentalisieren/ausspielen! [GiB, auf Anfrage]
- Gl ALLGEMEIN: Themenseite des Landesfrauenrat (LFR) zur Landtagswahl 2021 , u.a. mit Verlinkung zu zahlreichen Wahlprüfsteinen und weiteren Hintergrundinformationen
- FORSCHUNGSFÖRDERUNG: Horizont Europa ist final verabschiedet, neue Powerpoint zu Gender dimension , darin: "The integration of the gender dimension into R&I content is mandatory"
- SICHTBARKEIT: LAB GAP - der neue Podcast über und mit Frauen in der Wissenschaft
- SEXISMUS/sBG/MOBBING/GEWALT: Entlassung und öffentliche Degradierung von Professorinnen , BzH 2021 (S. 62–84). Die Studie untersuchte "Fälle", in denen fachlich anerkannte Professor*innen aus ihrer Position entfernt wurden. Sie findet strukturelle Gemeinsamkeiten v.a. der Art, dass nie fachliche Gründe angeführt wurden, die Verfahren rechtsstaatlichen Ansprüchen nicht genügten und Frauen (74%) und Ausländer*innen (70%) besonders betroffen sind und zeigt so, dass auch nicht-sexualisierte psychische Gewalt gegenüber Frauen in der Wissenschaft ein zunehmendes Problem ist.
- VERGÜTUNG: Wie kann eine gerechtere Besoldung gelingen? , FuL 2021. Aus den folgenden Ursachen für den Gap (Leistungsbeurteilung und entsprechende Gehaltsforderungen durch Professor*innen; Bewertung und entsprechende (Nicht-)Unterstützung von Gehaltsforderungen durch Hochschulen; Mobilitätsbereitschaft = Vereinbarkeitshürden) werden folgende drei Vorschläge abgeleitet: Gendersensibilität bei Verhandlungsführenden, transparentes (automatisches) Zulagensystem, Gehaltsverhandlungen unabängig von Bleibeverhandlungen
- CORONA: Studieren in Zeiten von Corona : Studierendengruppen, die auch sonst als besonders vulnerabel gelten können, darunter studierende Eltern, haben ein systematisch höheres Stressempfinden - differenzierte Maßnahmen sind notwendig, die die besondere Lage jeder Studierendengruppe einbeziehen
- CORONA: umfassend: Die Materialsammlung Covid-19 & Geschlecht des CEWS sowie der WSI-Report Stand der Gleichstellung - Ein Jahr mit Corona (wonach es durchaus ambivalente Trends gibt, z.B. in Bezug auf Aufteilung Sorgearbeit)
- VEREINBARKEIT: "Zum Verhältnis Gleichstellungs- und Familienpolitiken" (im Wiss.Rundbrief der FU ) > Geschlechterneutrale Familienpolitiken können kontraproduktiv zu Gleichstellung sein; sie unterstützen insbes., wenn sie darauf ausgerichtet sind tradierte Sorgemodelle zu überwinden & Macht/Ressourcen in den Blick nehmen
- SEXISMUS/sBG/MOBBING/GEWALT: GiB-Themenausgabe "Sexismus und sexuelle Belästigung" (auf Anfrage)
- SEXISMUS/sBG/MOBBING/GEWALT: Mobbing in der Wissenschaft - Schwerpunkt Forschung & Lehre Juni 2020 (auf Anfrage, einige Artikel online )
- SEXISMUS/sBG/MOBBING/GEWALT: Diskriminierungsvermutung bei ungleicher Bezahlung: Beweislast bei AG [aus der GiB, auf Anfrage]
- DIGITALISIERUNG: Dritter Gleichstellungsbericht - 2-seitige (!) Zusammenfassung und Hinweise speziell f GB (!) [aus der GiB, auf Anfrage]
- DIGITALISIERUNG: Homeoffice & Frauen . Insbesondere Frauen könnten von Digitalisierung und Homeoffce profitieren (z.B. Erhöhung Arbeitszeit), aber viele Barrieren stehen dem aber noch entgegen (z.B. Zugang zu HO: Art der Tätigkeiten, Präsenzkultur)
- GB-AMT: 2 Beiträge zur "Beteiligung der GB" - Umfang und Beispiele aus der GiB [aus der GiB, auf Anfrage]
- KOMMUNIKATION: an der Uni Kassel wurde zwischenzeitlich "die Verwendung geschlechtergerechter Sprache als ein Kriterium bei der Bewertung von Prüfungsleistungen" ermöglicht, nach viel Protest wurde dies (vorerst) zurückgenommen und es soll ein prüfungsrechtliches Gutachtenin in Auftrag gegeben werden (Stellungnahme Uni ; erste prüfungsrechtl Einschätzung )
- KOMMUNIKATION: Weiblicher Sprachstil fördert Sichtbarkeit und Einfluss - online ! ´Studie der Uni Zürich zu TED Talks ergibt: "Vorträge, die eine stärkere Ausprägung in Richtung weiblicher Sprachstil aufwiesen, wurden deutlich mehr angeschaut und zwar unabhängig vom effektiven Geschlecht der Referierenden"
- Gl WISSENSCHAFT: bukof-Positionspapier "Standpunkte für eine geschlechtergerechte Hochschulpolitik " (18 Positionen für eine geschlechtergerechte HS-Politik) veröffentlicht
- INSTRUMENTE/STRATEGIEN: Kaskadenmodell - eher Benachteiligung von Frauen denn Instrument der Gleichstellung; stattdessen: "Umdrehen der Kaskade" = überproportional Frauen in Leitungspositionen berufen (DUZ, auf Anfrage)
- BERUFUNG: 2 Zusammenstellungen zu verwaltungsgerchtlichen Entscheidungen zu Berufungsverfahren aus der FuL: von 2020 (auf Anfrage) und "von April 2021 "
- Gl WISSENSCHAFT: Schwerpunkt der FuL im Mrz 2021 zu Gleichstellung, darunter:
- hilfreiche Zitaten, z.B. "Die Förderung von Frauen sorgt gerade für Exzellenz!" (DFG-Präsidentin Becker zu Frauenförderung );
- Beitrag zum gender pay gap in der W-Besoldung : Dieser erweist sich v.a. als ein Ergebnis der verhandelbaren leistungsbezogenen Gehaltsbestandteile, und ist dabei fach- sowie geschlechtsabhängig.
- Beitrag zur Wirkungsmessung von Gleichstellungsmaßnahmen : Am Bsp. von ProfProgramm, Mentoring und Gleichstellungsplänen werden Chancen und Grenzen aufgezeigt. Im Ergebnis wirken Gleichstellungsmaßnahmen i.d.R. nicht monokausal auf Strukturen, Verhalten oder Einstellungen; Wirkungsmessungen bedürfen daher komplexer und damit ressourcenintensiver Analysen.
- interessante Ideen, z.B. "Für sehr zielführend halte ich ergänzend den Ansatz der TU Wien, dass alle Studierenden unabhängig davon, was sie studieren, ein Seminar zu Gleichstellung und Geschlechterwissen belegen müssen. Das läuft unter dem Titel "Technik für Menschen" (Beitrag zu Gleichstellung an HS in Irland und Österreich , die sich im Vergleich zu Deutschland v.a. durch mehr Verbindlichkeit auszeichnet.)
- Gl WISSENSCHAFT: "Frauen in der Wissenschaft ". Eine Art Rundumschlag zu Ursachen/Mechanismen, Folgen und Gegenmaßnahmen zur Unterrepräsentanz von Wissenschaftlerinnen in höheren Karrierestufen.
- FORSCHUNGSFÖRDERUNG: Faktenblatt zu Gender in Horizont Europa, insbes.: "integration of the gender dimension into research and innovation content ... becomes a requiremen by default"; "new eligibility criterion ... gender equality plan" and "Gender balance among researchers involved in projects ... will be taken into account for equally ranked proposals"
- GENDER IN Fo&Le: Beitrag zu Stereotypen in Ausbildungsfällen einschl. Vorstellung des Projekts S:TEREO, CEWS 126 S. 28-31
- GENDER IN Fo&Le: Gender lehren leichtgemacht: Digitale Gender-Lerneinheiten für die MINT-Fächer. Überarbeitetes Tool des Projekts „Gendering MINT digital“ zur freien Nutzung zur Verfügung.
- WISSENSCHAFT ALLGEMEIN: Leitfaden Integrität u Ethik in der Wissenschaft_BMBWF-Österreich _2020 > eigenes Handlungsfeld "Für Chancengleichheit und Diversität sorgen"
- WISSENSCHAFT ALLGEMEIN: da 'Hinwirken auf kollaborative Publikation' als eine Idee iRd Überlegungen zum Ausgleich coronabedingter Nachteile auftauchte, ein (allgemeiner) Beitrag zu Ko-Autor*innenschaft
- Gl ALLGEMEIN: am 25.3. wurde im Bundestag der Gesetzentwurf zur Errichtung der Stiftung Gleichstellung eingebracht.